Ohne Schwitzen im Schlaf durch den Winter
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Warm im Winter – Schweißfreier Winterschlaf

Warm im Winter – Schweißfreier Winterschlaf

Gesund schlafen im Winter ohne zu Schwitzen

Im Winter haben wir es gerne gemütlich und auch nachts möchten wir uns gerne ins warme Bett verkriechen. Kuschelige, dicke Bettwäsche, dicker Schlafanzug, eine Wärmflasche und dicke Socken – keine Frage, dass hört sich kuschelig warm an, aber oft wacht man so eingepackt nachts schwitzend auf und kann nicht wirklich besser schlafen. So schläfst du gesund und schweißfrei!

In der dunklen Jahreszeit braucht der menschliche Körper rund 30 Minuten mehr Schlaf, da durch die veränderten Hell- und Dunkelphasen des Tages unsere innere Uhr etwas durcheinander kommt. Oft kommt es dann zu durchwachten Nächten, Nachtschweiß oder unruhigem Schlaft. Des Weiteren kommt hinzu, dass wir am Tag eher frieren und uns nachts gerne warm unter einer dicken Decke verkriechen. Das ist meist aber gar nicht so sinnvoll. Einige Tipps für das richtige Winterbett können helfen, entspannter, gesünder und ohne im Bett zu schwitzen aufzuwachen. Wer folgende Tipps beachtet kann schlafen wie ein Murmeltier. 

Tipps für gesunden, schweißfreien & entspannten Schlaf

Optimales Raumklima für den Schlaf im Winter

Erste Voraussetzung für eine ruhige und schweißfreie Nacht ist das Raumklima. Hierzu gehört die perfekte Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. 
Die optimale Zimmertemperatur zum Schlafen liegt zwischen 15-18 Grad Celsius. Ein Raumthermometer hilf dabei, die Temperatur einmal entsprechend anzupassen und selbst zu fühlen, wie warm es bei der empfohlenen Raumtemperatur ist. Der Körper beginnt abends, wenn die Aktivität nicht mehr so hoch ist, langsam abzukühlen. 
Wenn der Raum zu warm ist, kühlt der Körper nicht ausreichend ab, um in den Tiefschlaf zu kommen. Man kommt nachts ins Schwitzen und wacht auf. 
Ist es im Raum zu kalt, dann kann es dazu kommen, dass der Körper gegensteuert und übermäßig Wärme und somit mehr Nachtschweiß produziert. Vor allem für Menschen die zu starkem Schwitzen im Schlaf neigen, kann eine zu kalte Raumtemperatur kontraproduktiv wirken. 

Eine niedrige Luftfeuchtigkeit macht den Schleimhäuten im Winter stark zu schaffen. Ursache dafür ist vor allem die trockene Heizungsluft. Wer mit geschlossenem Fenster schlafen möchte, sollte weitestgehend auf den Einsatz der Heizung verzichten. Bei zu trockener Luft kann es zu brennenden Augen, kratzigem Hals und einer trockenen Nase kommen. Luftbefeuchter oder ganz einfach Zimmerpflanzen können für eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgen. 

Die Luftqualität können wir vor allem durch Lüften beeinflussen. Auch wenn es draußen kalt ist, sollte das Schlafzimmer 2-3 mal am Tag stoßgelüftet werden. Das bedeutet für 5-10 Minuten die Fenster komplett öffnen, damit die Luft sich austauschen kann. So kann man nachts gut durchatmen. 

 

Winterbettwäsche für schweißfreie Nächte

Natürlich darf die Bettwäsche im Winter schön kuschelig sein, aber hier kommt es besonders auf das Material an. Achte auf einen hohen Baumwollanteil in deiner Winterbettwäsche. Manche Synthetik Fasern können Feuchtigkeit nicht richtig abtransportieren und Schweiß, der ganz natürlich in der Nacht abgegeben wird, kühlt den Körper aus. Baumwolle eignet sich vor allem auch für Menschen, die Nachts viel Schwitzen, da Baumwolle bis zu 80%-ihres Eigengewichts an Flüssigkeit aufnehmen kann. Besonders für den Winter empfehlen wir Vielschwitzern die Winter-Soft-Seersucker Bettwäsche Wintertraum. Weitere Bettwäsche in unterschiedlichen Materialien und Farben für einen schweißfreien Schlaf findet ihr im everdry-Onlineshop

Um die Matratze auch im Winter vor Schweiß und anderen Verunreinigungen zu schützen, empfiehlt es sich einen Matratzenschutz zu verwenden. Schwitzen im Bett ist ganz natürlich. Der Mensch verliert täglich durchschnittlich 500 ml Schweiß im Schlaf, der sich in unserer Nachtwäsche, Bettwäsche und der Matratze ansammelt. Für einen hygienischen Schlaf empfiehlt sich eine Matratzenauflage, ebenfalls aus Baumwolle. Mehr Informationen zum Thema Matratzenauflagen findest du in folgendem Beitrag: Matratzenauflagen für mehr Hygiene

 

Nachtwäsche für schweißfreien Schlaf

Oberste Regel für die richtige Nachtwäsche im Winter, um im Bett nicht zusätzlich ins Schwitzen zu kommen: Nachtwäsche sollte atmungsaktiv sein. In aller erster Linie sollte man sich wohlfühlen mit dem was man nachts trägt und hier sind die Geschmäcker unterschiedlich. Wer aber zum Schwitzen neigt sollte darauf achten, dass auch die Nachtwäsche atmungsaktiv ist und den Nachtschweiß vom Körper wegleitet. Ansonsten kann dazu kommen, dass man nachts schwitzend und ausgekühlt aufwacht. Auch hier ist Baumwolle ein geeignetes Material oder man greift im Extremfall zu Funktionswäsche mit Merinowolle. Merinowolle mit ihren einzigartigen Eigenschaften sorgt dafür, dass Feuchtigkeit bzw. Schweiß optimal abtransportiert wird und der Körper ideal temperiert wird. Hier gibt es noch mehr Informationen speziell zu Merinowolle: Merinowolle gegen Schwitzen

 

Rhythmus & Rituale für einen ruhigen Winterschlaf

Oft wollen wir es nicht wahrhaben, aber ein regelmäßiger Schlafrhythmus kann uns dabei helfen entspannt und gesund zu schlafen. Ein kontinuierlicher Rhythmus macht es dem Körper leichter sich auf den Schlaf einzulassen und morgens fit sowie erholt wieder aufzuwachen. Sinnvoll ist es dann natürlich auch diesen Rhythmus am Wochenende beizubehalten. Sollten Sie abends unter Einschlafproblemen leiden, dann versuchen sie es einmal mit einem abendlichen Ritual. Das kann z.B. das Lesen eines Buches sein. Das Ritual sollte den Körper zur Ruhe bringen und nicht mehr aufwühlen. 

Bestimmt helfen dir diese Tipps zu einem gesunden, schweißfreien Winterschlaf. Sollten aber diese Ratschläge immer noch nicht ausreichen, unangenehmes Schwitzen in der Nacht zu reduzieren, dann empfehlen wir dir einen Blick auf das everdry-Sortiment. Egal ob Schweiß unter den Achseln, dem Rücken oder den Füßen – hier findest du sicherlich etwas, dass deine Schweißproduktion mindern kann. 

 

Und? Gefällt‘s dir?

 

Komme gesund und schweißfrei durch den Winter, teste unsere Tipps und erzähle uns davon! Wir freuen uns über dein Feedback per Email (info@everdry.de), auf Facebook, google+ oder Twitter!

Wir wünschen dir eine gute Nacht!

Dein everdry-Team