
Unsere Geschichte
Wie alles begann bis heute
Es war an einem heißen Sommertag 2005: Wir beide, Stefan Menzi und Brice Ulich, saßen bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse des Restaurants „Post“ in Basel. Im Laufe unseres Gesprächs erzählte Brice von seiner erfolglosen Odyssee auf der Suche nach einem effektiven Mittel gegen Achselschweiß. Denn viele der Produkte aus Apotheken waren teuer, aber wirkungslos.
Es entstand eine lebhafte Diskussion: Dafür müsste doch eine Lösung zu finden sein ...? Und tatsächlich begannen die Ideen zu sprudeln. In den nächsten Wochen beschlossen wir dann, selber Produkte gegen Schweißprobleme zu entwickeln. Der Anspruch war klar: Sie sollten wirksam, hautverträglich und preisgünstig sein
Von der Idee bis zum Produkt
Es folgte eine spannende Zeit des Experimentierens und Ausprobierens. Wir setzten uns intensiv mit den physiologischen Grundlagen der Haut und des Schwitzens auseinander. Im Labor wurden erste Muster mit Aloe vera und Dexpanthenol hergestellt. Schon bald wurde im gesamten Freundeskreis rege getestet. Nach und nach zeichnete sich eine vielversprechende Balance zwischen Wirksamkeit und guter Hautverträglichkeit ab. Wir sprachen mit Hautärzten und ließen dermatologische Tests vornehmen.
Endlich war es so weit: Unser erstes Präparat ging aus dem Labor in die Produktion und anschließend auf den Markt. Zu Beginn arbeiteten wir von zu Hause aus. Die noch überschaubare Menge an Produkten wurde in der privaten Garage gelagert. Mit steigendem Absatz mussten wir allerdings schnell ein größerer Lagerraum anmieten. Schon nach kurzer Zeit durften wir bereits nachbestellen.
Lernen, Zuhören, Verbessern
Kundenfeedback, Gespräche mit Dermatologen und Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien haben uns motiviert. Studien zeigten beispielsweise deutlich, dass die Wirksamkeit reiner Antitranspirantien deutlich zunimmt, wenn sie abends vor dem Schlafengehen auf die trockene Haut aufgetragen werden.
Dank dieser neuen Anwendungsempfehlung – und unserer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie – sank unsere Rücklaufquote auf unter 0,5 %. Rückblickend sind wir überzeugt, der erste Hersteller hochkonzentrierter Antitranspirantien gewsen zu sein, der diese optimale Anwendungsmethode kommuniziert hat.
Bis heute passen wir unsere SweatStop®-Formeln kontinuierlich an neue Erkenntnisse an. Au diese Weise können wir sanfte und dennoch hochwirksame Produkte zu fairen Preisen anbieten – und so Menschen weltweit helfen, die von übermäßigem Schwitzen betroffen sind.

Produktinnovationen
Kunden klagten, dass keine Produkte für jeden Körperteil verfügbar waren. Unser Ziel folgte daraus: individuelle Schweißprobleme mit dem weltweit umfassendsten Produktsortiment seiner Art zu lösen. Dieses Engagement führte zu mehreren Weltneuheiten:
- SweatStop® Instant Lotion trocknet die Hände direkt nach dem Auftragen und bleibt dank ihres hautfarbenen Farbtons „unsichtbar“. Wettbewerber haben dieses Produkt bis heute mehrfach kopiert.
- SweatStop® Puderstift lässt sich gezielt auftragen und hinterlässt keine Rückstände wie herkömmliche Puder. Dank seines komplexen Herstellungsverfahrens ist er nahezu unmöglich zu kopieren.
- SweatStop® IXAL Roll-on enthält den neuartigen Wirkstoff F.A.G.® (Fatty Acids Group), der übermäßiges Schwitzen normalisiert. Dieser Wirkstoff ist patentiert und nicht kopierbar.

OTOSAN® Natürlich wirksam. HNO
Unser Absatz mit Antitranspiranten war im Sommer stark. Wir suchten deshalb Produkte die im Winter stark nachgefragt wurden. Mit Glück und Engagement konnten wir mit OTOSAN einen führenden Partner im Bereich HNO, für die Vertriebsrechte gewinnen.
OTOSAN® ist ein führender HNO Hersteller. Dazu gehören Nasensprays für Erwachsene und Kinder. Ohrentropfen und Ohrenspray sowie die Ohrenkerzen. Inzwischen sind auch Rachensprays und Hustensirup dazu gekommen.
Seit über 30 Jahren ist Otosan in Apotheken, Drogerien und Reformhäusern ein Synonym für natürliche Gesundheit. Otosan widmet sich der HNO-Pflege mit wirksamen und sicheren Naturprodukten. Dabei verbindet Otosan altes Wissen aus bewährter Tradition mit den wertvollen Eigenschaften von Heilpflanzen.
Functional Cosmetics Company ist seit 2013 der exklusive Vertriebspartner in Deutschland und Österreich für OTOSAN.

AgainLife mit Onkologie Produkten
In Zusammenarbeit mit AgainLife entstand unser SweatStop IXAL®. Dieses Produkt basiert auf dem patentierten Inhaltstoff von FAG®.
Again Life ist ein pharmazeutisches Biotechnologieunternehmen.
Das Unternehmen investiert kontinuierlich in wissenschaftliche Forschung und in Entwicklung. Die AgainLife Produkte werden mit eigenen, international anerkannten Patenten entwickelt.
AgainLife ist seit Jahren im Bereich Onkologie tätig. Wir konnten 2019 den Vertrieb dieser Produkte für DACH übernehmen.

3 Marken: SweatStop®, EVERDRY® & ahc
SweatStop® bietet:
- 14 einzigartige Antitranspirante die auf unterschiedliche Schwitzgrade und bestimmte Körperpartien abgestimmt sind.
- SweatStop® IXAL medizinisches Antitranspirant mit patentiertem F.A.G.®
- Iontophorese Gerät
- Anti-Schweiß-Shirts
- Diskrete Achselpads
EVERDRY® ist 2021 zu uns gestossen
- Bietet Produkte gegen Schwitzen & Schweißgeruch. Als Roll-on, Spender oder als Tuch. Mit dabei das Erfolgsantitranspirant EVERDRY® Body im Roll-on
ahc und bromex Produkte vertreiben wir exklusiv seit 2024
- Mit AHC treten Sie selbstbewusst auf und bleiben den ganzen Tag über frisch und trocken.

Key Milestones (2005–heute)
2005 | Die Idee entstand |
2006 | Mit 2 SweatStop® Produkten am Start |
2007 | Gründung der Functional Cosmetics Company AG |
2008 | SweatStop® Instant Innovation zur Weltneuheit |
2008 | Aufnahme der Marke a-per® |
2008 | Exklusivvertretung von L'axelle Achselpads |
2011 | Exklusivvertretung von Blocmen® Rasierpuderstiften |
2011 | SweatStop® Fußpuderstifte als Weltneuheit |
2013 | Exklusivvertretung von OTOSAN® |
2013 | Exklusivvertretung von MANJANA® |
2017 | SweatStop® IXAL Weltneuheit. Erstes topisches Produkt ohne Aluminium gegen Hyperhidrose |
2019 | Exklusivvertretung von AgainLife® - Onkologie Produkte |
2021 | Einzigartige Kombi SweatStop® duo DRY N'FRESH Power-Set |
2021 | Übernahme der Vertriebsrechte an EVERDRY |
2022 | Exklusivvertretung von ahc |
2023 | Vollständige Übernahme der Marke EVERDRY |
2025 | Neugestaltung online Shops |
Zukunft gestalten
Wirkung. Vertrauen. Verantwortung.
Wir bieten Produkte, die Beschwerden lindern. Wir konzentrieren uns dabei auf die Märkte Hyperhidrose, HNO und Onkologie und blicken zugleich auf neue Ansätze im Bereich der Nahrungsergänzung, um stets wirksame Innovationen zu schaffen.
Die Qualität und Wirksamkeit unseres Sortiments garantieren wir durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dermatologen, Onkologen und weiteren Fachärzten. Sie prüfen unsere Produkte auf Wirksam- und Verträglichkeit.
Jedes Feedback nehmen wir ernst und lassen es konsequent in Produktverbesserungen einfließen. Wir begleiten unsere Kunden über den Kauf hinaus und bieten einen umfassenden Service in drei Sprachen, denn zufriedene Kunden sind unsere besten Botschafter und werden zu treuen Partnern.
Unsere Verantwortung reicht dabei über den Menschen hinaus: Wir engagieren uns aktiv für den Schutz unserer Umwelt und das Wohl der Tiere.
Wir blicken auf einen spannenden und erfolgreichen Weg zurück. Doch wir bleiben stets lernfähig, halten Augen und Ohren offen und sind bereit für neue Herausforderungen, um auch in Zukunft Kleines und Großes für unsere Kunden zu leisten.
