Infused Water mit Himbeere & Minze by everdry - Rezept
zurück

Cool im Sommer – Infused Water by everdry

Cool im Sommer – Infused Water by everdry

Trinken, trinken, trinken – mit gesunder Abwechslung

„Trinke mindestens 3 Liter Wasser“ „Viel Trinken ist wichtig!“ „Trinken macht schön!“

Ja, das ist alles richtig, aber manchmal hat man einfach keine Lust mehr auf „normales“ Wasser. Gerade bei sommerlichen Temperaturen ist ausreichend Flüssigkeit besonders wichtig. Eine Faustregel für die richtige Trinkmenge lautet: 30-40ml pro Körpergewicht. Zum Beispiel bei 75 kg Körpergewicht, sollten täglich mind. 2,25 Liter getrunken werden. Bei heißem Wetter noch mehr, da der Körper durch vermehrtes Schwitzen auch mehr Flüssigkeit verliert.

Empfohlen werden stilles Wasser, ungesüßte Tees und Saftschorlen. Vor allem stark gesüßte Getränke wie Limonaden, Cola, zuckerhaltiger Eistee und Kaffee in großen Mengen sollten gemieden werden. Diese Getränke bringen deinen Körper noch mehr in Schwung, so dass du schneller ins Schwitzen kommst. Und genau das wollen wir ja vermeiden…vor allem, wenn die Sommerhitze uns sowieso schon genug quält. Das Gleiche gilt übrigens auch für alkoholische Getränke: diese wirklich nur in Maßen genießen, damit du nicht noch zusätzlich ins Schwitzen kommst.

Am besten ist es, wenn die Getränke nicht heiß und auch nicht eiskalt getrunken werden. Raumtemperatur ist genau richtig.

Ein Trend und auch eine abwechslungsreiche Alternative zum Stillen Wasser ist das „Infused Water“ – „aromatisiertes Wasser“, welches du einfach und ganz nach deinem Geschmack selbst zubereiten kannst.

Ganz ohne künstliche Aromen, Zucker oder unnötige Kalorien, aber zusätzlich mit Vitaminen, Antioxidantien und jede Menge Spaß!

Grundlage für das „Infused Water“ sind frisches Obst, Gemüse und Kräuter, die für mind. 1-2 Stunden bei Raumtemperatur oder mind. 3-4 Stunden im Kühlschrank ihren Geschmack und ihre Inhaltsstoffe an das frische Wasser abgeben können.

Rezept für Infused Water – Himbeer-Minze

100g Himbeeren (frisch oder gefroren)
3 Stiele frische Minze
1 Zitrone
Leitungswasser oder Stilles Wasser 

Zubereitung Infused Water – Himbeer-Minze

  • Wasche die Himbeeren kurz ab und verlese sie. Schneide die Zitrone in dünne Streifen.
  • Nehme eine Karaffe oder Flasche mit großer Öffnung und einer Füllmengengröße von mind. 1 Liter. Gebe die Himbeeren, die Minze und die Zitrone hinein.
  • Fülle die Karaffe mit ca. 500 ml Wasser auf, sodass die Zutaten bedeckt sind.
  • Lasse das Infused Water bei Zimmertemperatur mind. 1-2 Stunden im Kühlschrank 3-4 Stunden ziehen.
  • Fülle nach der Ziehzeit die Karaffe vollständig mit kaltem Wasser auf.

Tipps

  • Du kannst das Infused Water mehrfach wieder mit frischem Wasser aufgießen. Lasse hierfür mind. 1/3 des „ursprünglichen“ Wassers in der Karaffe und fülle sie wieder auf. So wird dein Wasser zwar etwas weniger intensiv sein, aber dennoch aromatisiert.
  • Wenn du das Infused Water länger als die angegebene Zeit ziehen lassen möchtest entferne die Zitronenscheiben, da sonst das Wasser durch die Schale bitter werden kann oder entferne vor dem Ansetzen die Zitronenschale.
  • Du kannst nach der Ziehzeit auch die Früchte entfernen und das Wasser bis zu 3 Tagen im Kühlschrank lagern. Es empfiehlt sich aber das Wasser frisch zu trinken, da dann der Geschmack intensiver ist und die Vitamine länger erhalten bleiben.
  • Es gibt unzählige Möglichkeiten Wasser aufzupeppen z.B. mit Melone, Erdbeeren, Orange, Gurke, Fenchel, Rosmarin, Thymian… 

Weitere Tipps für ausreichend Flüssigkeit an heißen Sommertagen

  • Ausgetrunkenes Glas sofort wieder füllen
  • Mit einem Strohhalm trinken
  • Vor dem Essen ein Glas Wasser trinken
  • Aufgepepptes Wasser – Infused Water – trinken
  • Immer eine Flasche griffbereit haben

Und? Gefällt‘s dir?

Teste unser Rezept für Infused Water und berichte uns von deinen Erfahrungen. Oder erfinde deine eigene Kreation und erzähle uns davon! Wir freuen uns über dein Feedback per Email (info@everdry.de), auf Facebook, google+ oder Twitter!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachmachen!

Dein everdry-Team